Unser Gründer Johann Jacobs eröffnet sein erstes Geschäft in der pulsierenden Hafenstadt Bremen. Er bietet Kaffee, Tee, Schokolade und Kekse an und hat es sich zur Aufgabe gemacht, «nur beste, einwandfreie Ware zu vernünftigen Preisen anzubieten».
Johann Jacobs eröffnet seine erste Rösterei. Die Bremer erhalten so die erste Kostprobe seines köstlichen, meisterhaft gerösteten Kaffees.
Jacobs Kaffee wird in den besten Hotels, Restaurants und Urlaubsorten an der deutschen Ostseeküste angeboten. Und auf Transatlantikdampfern unternimmt unser Kaffee seine erste Reise nach Amerika. Wir versorgen anspruchsvolle Kaffeetrinker auf beiden Seiten des Atlantiks mit erstklassigem Kaffee.
Johanns 22-jähriger Neffe Walther kehrt aus den USA zurück und steigt mit neuen Ideen in das Unternehmen ein. Er entwirft elegante, auffällige Verpackungen, die das Jacobs-Aroma zum ersten Mal bildlich zum Ausdruck bringen. Und mit den ersten Slogans der Marke etabliert er Jacobs in den Köpfen der Menschen. In Deutschland baut er eine Flotte von Lieferwagen auf, die frischen, aromatischen Kaffee zu den Kunden nach Hause bringen.
Nach der kriegsbedingten Zerstörung der Jacobs-Anlagen und der Unterbrechung der Versorgung kann die Kaffeeproduktion endlich wieder in vollem Umfang anlaufen, als Walther den ersten offiziellen Nachkriegstransport von 12 Säcken grünen Kaffees erhält.
Walther Jacobs führt den Kult-Slogan «Wunderbar» in Markenkampagnen und Werbung ein. Auch der erste Instantkaffee von Jacobs – Mocca Press – kommt 1957 auf den Markt.
Walthers Sohn Klaus kommt 1962 in das Unternehmen und leitet eine neue Ära des Erfolgs ein: Er führt neue Produkte, Verpackungen und Botschaften auf neuen Märkten ein. Die VW-Transporter im markanten Hummel-Design von Jacobs sind in den Städten nicht zu übersehen.
Die Krönung wird zum begehrten Lieblingskaffee mit einer treuen Stammkundschaft. Sie wird liebevoll in Care-Paketen an Familie und Freunde in Ostdeutschland verschickt. Ab 1973 ist Frau Sommer für die nächsten 12 Jahre das Gesicht der Jacobs-Kampagnen.
1982 fusioniert Klaus Jacobs die Marke mit dem bekannten Schweizer Schokoladenunternehmen Suchard. Damit beginnt die Entwicklung vom Familienunternehmen zur globalen Marke.
1990 wird Jacobs an Philip Morris verkauft und Teil von Kraft Jacobs Suchard. Jacobs erschliesst neue Märkte und bringt das Versprechen echter Kaffeequalität in die ehemalige Sowjetunion, in den Nahen Osten, nach Afrika und Mittelamerika.
Kraft Foods wird zu Mondelez International Inc. und verkauft seine Kaffeesparte im Rahmen einer neuen Fusion mit Sara Lee. Jacobs Douwe Egberts (JDE) entsteht.
Eine starke Markenidentität harmonisiert die Marke Jacobs. Immer noch mit der goldenen Krone, die 50 Jahre zuvor eingeführt wurde. Und macht nach wie vor aus dem Gewöhnlichen etwas Besonderes, das die Menschen zu schätzen wissen.
JDE fusioniert mit Peet's Coffee zu JDE Peet's, das seit Mai 2020 an der Amsterdamer Börse notiert ist.
Wir sind stolz darauf, Teil der Initiative «Common Grounds» von JDE Peet zu sein. Wir achten darauf, unsere Bohnen auf verantwortungsvolle Weise zu beschaffen und gleichzeitig die Bäuerinnen und Bauern sowie die Gemeinschaften in den Kaffeeanbaugebieten zu unterstützen.